«

»

Apr 14 2014

Beitrag drucken

MTB Tour entlang des europäischen Wasserscheiden-Wanderwegs

IMG_629780 km von Schnelldorf nach Ansbach (Anfahrt mit Zug im VGN-Verbund)

Frank Zeiler – wie immer mit geliehenem MTB  
Werner Wiegner – mit rundem Rennradtritt 
Dieter Sorg
– auf Kinder MTB 26“  
Ernst Sessner – Eigentümer der einzigen Landkarte.

Einzelheiten gibt es auf der Homepage des Wasserscheidenwegs (http://www.wasserscheideweg.de), dazu ist eine Landkarte und ein kleiner, kostenpflichtiger Wanderführer verfügbar. Beides gibt es im Tourismusbüro in Ansbach.

Um 7.07 Uhr, also für manche noch vor dem Aufstehen, sind wir mit dem Zug nach Schnelldorf gefahren, wo wir die Tour mit einem Stopp in einer Bäckerei begonnen haben. Um 8 Uhr ging es dann bei noch etwas niedrigen Temperaturen los.

IMG_6291Die Strecke ist gut ausgeschildert und führt in langen Strecken durch den Wald und Autos wurden kaum gesichtet. Es ist schwer, die schönsten Abschnitte zu nennen, aber sicherlich waren dies die Hangabbrüche am Gaildorfer Berg, die Umrundung des Schönbronner Golfplatzes und die Waldstrecke von Schönbronn nach Neusitz.

Unterwegs wurde es dann doch etwas wärmer, wobei einige Warmduscher doch nicht auf wärmere Kleidung verzichtet haben. Wir machten Rast in Schillingsfürst und in der Old West Ranch in Nordenberg. Zum Schluss gab es noch Kaffee, danke auch an Annie für den Kuchen.

Von Oberdachstetten haben wir dann die Strecke abgekürzt und auf den festen Flubereinigungswegen hat sich Werner vom Rennradtritt begeistern lassen.

Durch die Abkürzung kamen wir auf 80 km, wobei der komplette Weg mit 100 km ausgezeichnet ist.

IMG_6292Noch ein kleiner Tipp – möglichst bei trockenem Wetter fahren. Viele Waldwege waren durch Forstarbeiten sehr mitgenommen und bei aufgeweichtem Boden gestaltet sich die Fahrt deutlich schwieriger.

Wir hatten Glück und hatten bestes Wetter, gute Wege, keinen Unfall und gute Stimmung.

Und falls ihr euch bei den Bildern wundert – wir sind auch gefahren und haben nicht nur Rast gemacht und die Natur genossen.

Text und Bilder: Ernst Sessner

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.rsg-ansbach.de/3257-mtb-tour-entlang-des-europaeischen-wasserscheiden-wanderwegs/