Von Ansbach nach Rosenbach

Diese etwa 30 km lange Tour führt uns nach Rosenbach. Dazu starten wir am Schloßplatz und überqueren an der Schlosskreuzung die Residenzstraße zur Fischstraße, queren danach die Brauhausstraße und fahren anschließend die Jüdtstraße entlang (dadurch vermeiden wir die Steigung der Schloßstraße). Wieder müssen wir rechts abbiegen in die Hennenbacher Straße, auf der wir auch noch über die Fürstenstraße nach Hennenbach gelangen.
Weiter radeln wir nach Egloffswinden und durch das Tal leicht bergauf zur Straße nach Rügland, in die wir rechts einbiegen. Wir folgen dieser Straße, radeln an Röshof vorbei und kommen zur Abzweigung nach Brünst. Dort zwei­gen wir links ab, kommen kurz darauf nach Brünst, diesen Ort durchqueren wir, halten uns am Ortsende rechts und radeln über Birkenfels nach Borsbach.
In Borsbach halten wir uns links und radeln durch ein romantisches Tal nach Kellern, unterqueren dann die Staatsstraße und stoßen bald darauf auf die Bahnlinie Ansbach-Würzburg, neben der wir bis zu unserem Rastplatz, die Gaststätte zur Eisenbahn, bei unseren Damen als "der Kuchenbäcker" bekannt, radeln. (Tel.: 09829 229)
Nach der Rast geht es ein kurzes Stück zurück und leicht bergauf zur Straße nach Gräfenbuch, dabei überqueren wir erst einmal die Bahnlinie und biegen links ab zur Rohrmühle. Vor Oberheßbach biegen wir in einen Wirtschaftsweg ein und queren dann wieder die Bahnlinie hin zum Waldrand. Rechts ab geht es nun bis zur von Ballstadt herkommenden Straße, in die wir rechts einbiegen und auf der wir am Lehrberger Badeweiher vorbeikommen. Anschließend que­ren wir die B 13 und radeln die Rezat entlang bis vor die Mühle, biegen dort rechts ab Richtung Hürbel und vor der Bahnlinie links ab in den Wirtschafts­weg, auf dem wir nun an der Schmalenbacher Mühle vorbei, anschließend durch Schmalenbach, dann an der Wasserzeller Mühle vorbei und auch noch durch Wasserzell gelangen.
Ab Neuses radeln wir dann auf dem neu gebauten Fuß- und Radweg durch die „Ansbacher Riviera“ zurück zur Residenzstraße und zum Startpunkt.

Von Ansbach nach Rosenbach (Streckenkarte) (OVL)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/29-von-ansbach-nach-rosenbach/