Bauernfeind trotz Sturz noch Zweite in der Mädchenwertung bei Südpfalz-Tour

2014-05-25_Bauernfeind_Suedpfalz_Tour_Sonntag_Runde_1Roschbach. Ricarda Bauernfeind von der RSG Ansbach startete am vergangenen Wochenende mit der Bayernauswahl bei der Südpfalz-Tour für Schüler U15 über drei Etappen.

Die 1. Etappe am Freitag war ein Einzelzeitfahren über 5,3 km und Ricarda erreichte unter den 89 Startern Platz 27 und in der Mädchenwertung Rang 2 mit 8:37 Min. mit  1 Sekunde hinter der  Nationalfahrerin Linda Waldhoff von der TSG Leutkirch, die als U17-Mädchen ebenfalls in der U15 männlich startberechtigt ist.

Es folgte am Samstag ein Rundstreckenrennen über 31,5 km, bei dem sich im Endspurt des geschlossenen Feldes Ricarda Bauernfeind auf Rang 6 platzierte und damit in das „schwarze“ Führungstrikot der Mädchenwertung schlüpfte. In der Gesamtwertung verbesserte sich die Ansbacherin gleichzeitig auf Platz 13.

An diesem Rang lag es bei der 3. Etappe aber sicherlich nicht, dass Ricarda in einen Massensturz mit 30 anderen Fahrern verwickelt wurde. Nach kurzem herrichten des lädierten Rennrades ging es dann an die Verfolgung der davongefahrenen Spitze.

2014-05-24_Bauernfeind_Siegerehrung_FuehrungstrikotObwohl die Ansbacherin in einem Gewaltakt (trotz schleifendem Hinterrad an den Bremsklötzen) Fahrer für Fahrer einholte war am Ende des Rennens leider nur ein Platz 37 in der Tageswertung möglich, sodass Ricarda in der Gesamtwertung auf Platz 16 abrutschte und in der Mädchenwertung von Katherina Hechler (RSV Oberhausen) abgefangen wurde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/3370-bauernfeind-trotz-sturz-noch-zweite-in-der-maedchenwertung-bei-suedpfalz-tour/