Die nächsten Erfolge für das Ansbacher Nachwuchsteam

Am vergangenen Wochenende waren die Radsportler ganz verstreut unterwegs. Am weitesten hatte es Marco Brenner (U-19), der mit der deutschen Nationalmannschaft beim Juniorenrennen Gent-Wevelgem (Belgien) startete. Dort lief erst alles gut, aber am letzten Berg starteten die starken Amerikaner genau bei einem Defekt des Ansbachers ihren finalen Angriff und ruck zuck war Marco Brenner 40 Sekunden im Hintertreffen. 20 km musste er sich plagen, um wieder allein bis zur Spitzengruppe vorzufahren, sodass im Schlussspurt einige „Körner“ fehlten und der Ansbacher sich auf Rang 13 klassierte. Damit holte er sich jedoch die ersten Punkte im Nationen-Cup, die zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft notwendig sind.

Sein Bruder Mauro (U-17) fuhr zur gleichen Zeit am Samstag in Wiesbaden ein Bergzeitfahren über 7 km und belegte in seiner Klasse Rang 1 und von der Zeit her hätte es sogar bei der älteren U-19 zum 2. Platz gereicht.

Am Sonntag stand dann ein Rundstreckenrennen in Einhausen auf dem Programm und im Zielspurt des geschlossenen Feldes finishte Mauro Brenner auf Platz 5. In Einhausen fand auch das erste Bundesligarennen der Saison 2019 bei den Frauen statt. Mit dabei war die Ansbacher Ricarda Bauernfeind in ihrem ersten Frauenrennen. Auch hier raste das geschlossene Feld nach 88 km auf den Zielstrich zu und Ricarda fand die Lücken um Platz 5 nach Ansbach zu holen. Dazu  erhielt sie bei der Siegerehrung das Führungstrikot der besten U-23-Fahrerin übergezogen und strahlte dann mit der Sonne um die Wette.

In Nürnberg  beim Rennen des Traditionsvereins RC Herpersdorf waren Lorenz Ortner (U-17) und Maximilian Lenz (U-19) im Renneinsatz, wobei Lorenz Ortner sich in seinem Rennen munter eine Geldprämie nach der anderen ersprintete. In der letzten Punktewertung ging dem Ansbacher dann der „Sprit“ aus und so verwies ihn die Konkurrenz im Gesamtklassement auf Rang Vier. Vereinskollege Maximilian Lenz hatte sich im gemeinsamen Rennen mit den Senioren viel vorgenommen und fuhr auch problemlos das Tempo der Senioren mit ihren höheren Übersetzungen mit, ohne jedoch in den Wertungsrunden vorne eingreifen zu können. So musste bei den Junioren (nur einer hatte Punkte) der Zieleinlauf über die weiteren Platzierungen entscheiden. Maximilian hatte hier die besten Beine und stand damit in seinem zweiten Rennen auf Platz 2 auf dem Podest.

Foto (Ch. Brenner): Mauro Brenner (RSG Ansbach) in Aktion

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6204-die-naechsten-erfolge-fuer-das-ansbacher-nachwuchsteam/