Heiße Rennen in Ansbach-Eyb um Meistertitel

Hinweis: Fotos folgen im Laufe der Woche!

Herrliches Sommerwetter brachte die Helfer der Radsportgemeinschaft Ansbach e. V. am Sonntag kräftig ins Schwitzen. Für die Sicherheit der Rennfahrer stellten die rund 25 eingesetzten Vereinsmitglieder 110 massive Gitter an der Zielgerade auf, zudem riegelten die Mitarbeiter des Bauhofs die Kurvenbereiche vom Straßenverkehr ab.

Mindestens genauso warm wurde es den 109 Rennfahrern, die den 1,3 km langen Kurs in Eyb unter die Räder nahmen.
Das Eliterennen, in welchem für die bayerischen Starter zugleich die Landesmeisterschaft im Kriterium ausgetragen wurde, bestimmten von Beginn an die Mannschaften des RSC Kempten, des Veloclubs Ratisbona und des teams erdgas schwaben. Nach einigem Geplänkel zu Beginn des 50 Runden langen Rennen (65 km) fand sich zügig eine dreiköpfige Spitzengruppe, in der Fahrer aus den drei genannten Mannschaften vertreten waren. Runde für Runde verfestigten Tim Schlichenmaier (Kempten), Dennis Classen (team erdgas schwaben) und Christoph Kaspera (VC Ratisbona) ihren Vorsprung. Als Dreierspitze waren ihnen ein Großteil der Wertungspunkte und die Geldprämien sicher. Dem Trio gelang es jedoch nicht, das restliche Feld zu überrunden, was einer derart stark besetzten Spitzengruppe durchaus gelingen könnte. Da mit Classen ein nichtbayerischer Fahrer in der Spitzengruppe war, gab es in einer Verfolgergruppe und dahinter im Hauptfeld ein spannendes Rennen um den dritten Platz der Landesmeisterschaft.  Wie eine Dampfmaschine fuhr Tobias Erler (RSC Kempten), der vor kurzem seinen 40. Geburtstag feierte und als Topfavorit für das Rennen galt, in den letzten 20 Minuten dem Feld noch einmal davon und konnte sich in der Schlussrunde den dritten Bayernplatz sichern.
Das Rennen an der Spitze entschied Schlichenmaier (RSC Kempten) mit 48 von 55 möglichen Punkten vor Christoph Kaspera (VC Ratisbona), der insgesamt Dritter des Wettbewerbs und Zweiter in der Meisterschaft wurde. Als einziger Einheimischer startete Lukas Ortner (Külbingen) im Trikot des Veloclub Ratisbona. Nach einmonatiger Pause fehlte ihm noch die Leichtigkeit, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,2 km/h an der Spitze zu fahren. Platz 14 gesamt und Rang zehn in der Bayerischen Meisterschaft lassen einen optimistischen Blick in die Zukunft zu.

Taktisch etwas schwieriger war das Rennen der Frauen, denn diese wurden gemeinsam mit den Juniorinnen U19 und den männlichen U17-Sportlern auf den Kurs geschickt und zudem waren außerbayerische Fahrerinnen am Start. Die Damenkonkurrenz um die Landesmeisterschaft musste sich erst einmal finden. Die Nase vorne hatte am Ende Anna Knauer (maxx-solar LINDIG women cycling team / RCG Weißenburg), gefolgt von Paulina Klimsa (RC Die Schwalben München). Dritte wurde mit Paulina Peiker (RSV Irschenberg) eine U19-Fahrerin. Da nur zwei bayerische U19-Sportlerinnen eingeschrieben waren, wurden sie bei den Frauen einsortiert.

Im Ansbacher grün-weiß-schwarzen Dress nahmen im Wettbewerb der U17 (32,5 km) Mauro Brenner und Lorenz Ortner teil. Bemerkenswert ist hier, dass nach fünf Wertungsrunden nur vier Fahrer Punkte hatten – und es werden jeweils nur an vier Fahrer Punkte vergeben. Mauro Brenner war einer der Punkteträger, verpasste aber bei Punktgleichheit wegen des schlechteren Abschneidens in der letzten Runde nur knapp das Podium. Die übrigen Fahrer wurde nach Einlaufreihenfolge gewertet. Bester ohne Punkte und damit Fünfter war Lorenz Ortner, der selbst von einem glimpflichen Sturz nicht ausbremsen ließ.

Die gemeinsame Rundenjagd der Junioren U19 und Senioren (45,5 km) sah Maximilian Lenz (U19) und Jürgen Braun (Sen) an der Startlinie. Lenz, der erst in diesem Jahr mit dem Straßenrennsport begann, zeigte als Sechster wiederholt eine gute Leistung. Der RSG-Topfahrer Marco Brenner konnte sein Heimrennen nicht bestreiten. Er gewann am Sonntag mit drei Etappensiegen eine U19-Rundfahrt in der Schweiz. Jürgen Braun, der sich seit dieser Saison voll der Straße widmet, gab sich als Achter der Senioren etwas unter Wert geschlagen.

Gesamtergebnisse (nicht BM) bei rad-net.

Die Ergebnisse der RSGler in der Übersicht

Jugend U17
4. Mauro Brenner
5. Lorenz Ortner

Junioren U19
Maximilian Lenz

Senioren
8. Jürgen Braun

Elite Männer
14. Lukas Ortner (VC Ratisbona)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6266-heisse-rennen-in-ansbach-eyb-um-meistertitel/