RSG Ansbach bei der Erzgebirgstour 2021 sehr erfolgreich

Aue, Markersbach und Oberlungwitz waren die Stationen der 16. Erzgebirgstour vom 9. bis 11. Juli 2021, einem berglastigen 3-Etappenrennen in Sachsen. Für die RSG Ansbach starteten über die insgesamt rund 220 km: Hermann Messerer (Seniorenklasse), Mauro Brenner (Nachwuchs), Lena Moisescu und als Gastfahrerin aus Karbach Linda Riedmann (Elitefrauen).

Insgesamt 283 Teilnehmer starteten am 9.7.2021 am Erzgebirgsstadion in Aue in die „Schnepfenbergrunde“ die 10-mal zu bezwingen war (65 km). Schon bei der ersten Zwischensprintwertung war Brenner in Front und heimste die ersten Punkte für diese Sonderwertung ein. Am Ende holte er nochmals Punkte mit dem 3. Rang beim Zieleinlauf. Die anderen Ansbacher Starter kämpften bei stetigen Regen tapfer Runde für Runde den Schnepfenberg hinauf und am Ende belegten sie in ihren Klassen die Plätze 1 (Riedmann), 6 Moisescu) und 36 (Messerer). Damit eroberte Linda Riedmann das pinke Führungstrikot bei den Frauen und Mauro Brenner das grüne „Sprintertrikot“.

Tags darauf ging es in Markersbach über lange 90 km (3 Runden) durch den Wald am Taufichting. Bis 8 km vor dem Ziel war Brenner in der 10-köpfigen Spitzengruppe zu finden, dann mußte der U-19-Fahrer seine Konkurrenten ziehen lassen und belegte am Ende Platz 18. Da es an diesem Tag keine Sprintwertungen gab, blieb der Ansbacher weiter in „grün“. Auch Linda Riedmann verteidigte ihr pinkes Führungstrikot souverän mit einem weiteren 1. Platz bei den Frauen. Das noch 15 Jahre alte  “Küken“  Lena Moisescu beendete das Rennen in der Frauenwertung auf Platz 4. Seniorenfahrer Hermann Messerer kam überraschend auf Rang 36 der Seniorenwertung ein und verteidigte seine Gesamtplatzierung unter den Top-Vierzig. Wie schwer diese Etappe war zeigt das Aussteigen von 22 Teilnehmern.

Schöner Schlusspunkt der Rundfahrt war dann die 3. Etappe auf der Moto-GP-Strecke dem „Sachsenring“ bei Oberlungwitz, auf dem sonst die Motorräder und die Rennautos „herumheizen“ . Hier versuchte das „Team LA ONDA & SBB“ während der 20 Runden (74 km) Brenner aus dem grünen Sprintertrikot zu fahren, was aber der Ansbacher trotz eines Defektes verhindern konnte, auch wenn am Ende nur noch ein Punkt Vorsprung übrig blieb. Riedmann und Moisescu behaupteten sich lange im Fahrerfeld der Männer und holten bei dieser Etappe in der Frauenwertung Rang 1 und 3. Auch Messerer hielt seine bisherige gute Gesamtplatzierung mit einem 33. Etappenrang bei den Senioren aufrecht.  Am Ende der Rundfahrt waren die Ansbacher mit zwei Führungstrikots (Rosa und Grün) das erfolgreichste Team auf dem Podest der Rundfahrt und platzierten sich in der Frauenwertung auf Platz 1 (Riedmann) und 4 (Moisescu), in der Nachwuchsklasse trotz Defekt auf Rang 19 (Brenner), sowie auf Platz 39 in der Seniorenwertung (Messerer).

Foto 1 (Sabina Brenner): Die „4“ von der RSG Ansbach: Lena Moisescu, Linda Riedmann, Mauro Brenner und Hermann Messerer

Foto 2 (Sabina Brenner): Beim Start in Markersbach in der ersten Reihe : Mauro Brenner (grün), Linda Riedmann (pink) und Florian Anderle (gelb)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6636-rsg-ansbach-bei-der-erzgebirgstour-2021-sehr-erfolgreich/