Deutsche Enduro Meisterschaft in Treuchtlingen

Podium der U19 v. l.: Oskar Flaake, Tobias Kunzmann, Luis Jaax

Die deutsche Meisterschaft im Mountainbike Enduro hätte eigentlich schon im August in Willingen stattfinden sollen. Sie wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Maßnahmen abgesagt. Umso besser, daß in Treuchtlingen am 24. Oktober noch der Specialized Enduro Wettkampf geplant war. Der Veranstalter, die RC Germania Weißenburg, erklärte sich bereit in diesem Rahmen auch die DM auszutragen. Ein Enduro Wettkampf im Mountainbikesport wird folgendermaßen ausgetragen. Auf einer definierten Strecke werden verschiedene sogenannte Stages eingebaut. Nur auf diesen Stages, die überwiegend bergab führen, werden die später für die Rangliste nötigen Zeiten genommen. Der Fahrer muss alles was er für den Wettkampf benötigt mitführen. Hilfe von außen wird mit sofortiger Disqualifikation geahndet!

Tobias Kunzmann im Rennen

Tobias Kunzmann (RSG Ansbach) und Lauritz Herrmann (SV Rauenzell)

In Treuchtlingen waren auf den 30 km mit ca. 700 hm sechs Stages zu absolvieren. Trotz eines Sturzes auf Stage 5 konnte sich Tobias Kunzmann, der für das Team Radhaus/RSG Ansbach startet, in der U19 den Sieg und damit den deutschen Meistertitel sichern. Bei den Elite Männern ging Lautritz Herrmann, der für den SV Rauenzell startet und ebenfalls im Radhaus Ansbach Trikot unterwegs war, an den Start. Er konnte sich in dem hervorragenden besetzten Starterfeld auf den zweiten Platz und damit zum deutschen Vizemeister vorkämpfen. Und das obwohl er bereits auf Stage 2 einen Dämpferschaden hatte! Auf Platz 76 bei den Männern Elite konnte sich noch Valentin Heuler vom Radhaus Ansbach platzieren. Für Aufregung sorgte im Ziel, daß einige Fahrer auf Stage 6 extrem langsame Zeiten hatten. Es stellte sich heraus, daß die Transponderauslösung am Start zu Stage 6 zu empfindlich war. Die Zeit wurde bei einigen Fahrern schon vor dem Start ausgelöst, deshalb wurde die Stage 6 aus der Wertung genommen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6703-deutsche-enduro-meisterschaft-in-treuchtlingen/