Schöner Erfolg für Ricarda Bauernfeind bei der „Cycling-e-Sport Weltmeisterschaft“

Die beiden Ansbacher Radrennfahrerinnen Ricarda Bauernfeind und Anja Bertleff (RSG Ansbach) waren am vergangenen Wochenende bei zwei e-Sport-Veranstaltungen am Start. Bauernfeind, ab Ende März als Halbprofi für das Team „CanyonSram Generation“unterwegs, war dabei für die Deutsche Nationalmannschaft bei der Cycling-e-Sport Weltmeisterschaft im Renneinsatz und belegte am Ende Platz 15.

Die Ansbacherin hatte sich als Siegerin der GCA-Liga 2021 für die Weltmeisterschaft qualifiziert und vertrat mit 4 anderen Sportlerinnen Deutschland bei dieser virtuellen Weltmeisterschaft. Die 89 Starterinnen wurden hier auf einer virtuellen Rennstrecke u.a. mit dem New Yorker Centralpark über 54,9 km geschickt, wobei die „Rennstrecke“ mit einigen steilen Rampen aufgepeppt war. Bereits nach 16 km war das Hauptfeld auf 34 Frauen mit den beiden Deutschen Merle Brunee und Ricarda Bauernfeind geschrumpft und obwohl vor allem die Amerikanerinnen, die noch zu fünft in der Spitze vertreten waren, immer wieder versuchten das Feld zu sprengen, ging es am Ende gemeinsam in die Schlusssteigung über 1,4 km mit teilweise 15 %. Hier zersplitterte das Feld in lauter Einzelfahrerinnen und Bauernfeind belegte als beste Deutsche Rang 15. Weltmeisterin wurde die Niederländerin Loes Adegeest vor Cecilia Hansen (Schweden) und Zoe Langham (Großbritannien).

Anja Bertleff war zeitgleich beim letzten Lauf der „Zwift-Serie“ auf einer virtuellen Strecke über 101,9 km (!) in London unterwegs und wie schwer der Wettbewerb war, zeigte das Endergebnis, wo nur 66 Finisher (darunter 8 Frauen) von 100 Teilnehmern/innen gelistet wurden. Bertleff konnte als einzige Frau bis km 30 in der Spitzengruppe mithalte, dann fiel die Ansbacherin leider in die Verfolgergruppe zurück. Auf den letzten Kilometern konnte die Ansbacherin noch einige von vorne zurückfallende Männer einholen, um am Ziel in der Gesamtwertung auf Platz 19 zu landen, was in der Frauenwertung Rang 1 bedeutete. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von Bertleff über die Gesamtdistanz  betrug 38 km/h. Die 2. Frau kam erst 33 Minuten nach der Ansbacherin ins Ziel (Schnitt 31,5 km/h).

Foto (privat): Ricarda Bauernfeind auf ihrem Renneinsatzort

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6750-schoener-erfolg-fuer-ricarda-bauernfeind-bei-der-cycling-e-sport-weltmeisterschaft/