Die letzten 3 Rennen der Radbundesliga 2022 der Elite Frauen und der Juniorinnen U-19 fanden als Rennblock vom 23.-25.09.2022 in Bad Dürrheim statt. Von der RSG Ansbach waren hier Lena Moisescu (U-19) und Anja Bertleff (Elitefrauen) gemeldet.
Am ersten Renntag war ein Einzelzeitfahren über 16 km angesagt und begann mit einem „Tiefschlag“ für Lena Moisescu, weil ihr Zeitfahrrad wegen Abmessungsproblemen nicht zum Rennen zugelassen wurde, sodass die Ansbacherin wie Teamkollegin Anja Bertleff, die kein Zeitfahrrad besitzt, mit dem normalen Rennrad an den Start gehen musste. Die RSG-Sportlerinnen landeten so technisch unterlegen unter Wert geschlagen auf den Plätzen 33 (Moisescu) und 40 (Bertleff).
Bei der 2. Etappe, einem Straßenrennen, wollten sich die Ansbacherinnen rehabilitieren und mischten von Anfang an vor allem in den Steigungen ganz vorne mit. Als Lohn platzierten sie sich nach 94 km auf den Rängen 11 (Moisescu) und 17 (Bertleff).
Auch am letzten Tag ging es bei „Rund um Bad Dürrheim“ mit 84 km über viele kurze aber steile Berge. Nachdem die Spitzenfahrerinnen sich gegenseitig neutralisierten, kam es am Ende der 3. Etappe zu einem Massenspurt, indem sich Anja Bertleff Rang 16 und Lena Moisescu den 20. Platz erkämpften. In der Gesamtwertung der Radbundesliga rangiert Bertleff auf Platz 32 von 138 gemeldeten Sportlerinnen. Lena Moisescu, die wegen Krankheit nur die letzten 3 der 9 Rennen bestreiten konnte wird auf Platz 63 geführt.
Foto oben (Bodo Schwager): Warmfahren auf der Rolle – hier Lena Moisescu
Foto unten (Bodo Schwager): Auch das gehört zum Rennfahrerdasein: Radputzen durch Anja Bertleff