Platz 6 für Lena Moisescu bei der DM 2023

In Offenburg-Fessenbach und in Bad Dürrheim fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Straßenmeisterschaften 2023 für den Radsportnachwuchs und die Elitefrauen statt. Die Strecke für die Juniorinnen U-19 führte durch die Wein- und Obstberge bei Fessenbach über eine hügelige Strecke von 6,5 km die 9 mal zu absolvieren war (58,5 km). Bereits nach der Hälfte der Renndistanz hatten nur noch 6 Sportlerinnen Aussicht auf den DM-Titel. Darunter war auch Lena Moisescu von der RSG Ansbach, die als Bergspezialistin immer wieder versuchte die Spitzengruppe zu sprengen, doch die kurzen Rampen waren nicht dazu geeignet die Konkurrentinnen „abzustellen“. So kam es zu einem Schlussspurt der 6 Spitzensportlerinnen bei dem dann für den Ansbacher Bergfloh nur der 6. Platz erreichbar war. Die 90 Fahrerinnen bei den Elitefrauen trafen sich in Bad Dürrheim und mussten ebenfalls bei großer Hitze Ihre 135 km zurücklegen. Mit dabei war von der RSG Ansbach Anja Bertleff, die sich mit den Profifahrerinnen u. a. mit der ehemaligen RSG-Fahrerin Ricarda Bauernfeind, herumschlagen musste und ihre Haut teuer verkaufte. Schade war am Ende, dass die Funktionäre aus zeitlichen Gründen, nur die Spitzengruppe auf die letzte Runde bei Bad Dürrheim einfahren lies, sodass auch Anja Bertleff, die zu diesem Zeitpunkt allein unterwegs und auf Rang 27 liegend, das Meisterschaftsrennen beenden musste.

Foto (Bodo Schwager): Zeitweise allein unterwegs: Lena Moisescu (RSG Ansbach)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/7116-platz-6-fuer-lena-moisescu-bei-der-dm-2023/