Um 14 Sekunden am Sieg vorbei

Sehr gute Ergebnisse holte in Fulda und Dachau das RSG-Rennteam. Am Sonntag stand für Anja Bertleff (Frauen-Elite) ein Bergzeitfahren über 6 km in Ebersburg-Weyhers bei Fulda auf dem Programm. Nachdem die Ansbacherin hier vor einem Jahr gewann, wollte sie auch dieses Jahr ganz vorne landen und an lediglich 14 Sekunden Rückstand auf Lisa Strothmann (RSV Gütersloh/ 17:01 Min.) scheiterte dieses Vorhaben. So platzierte sich Bertleff in 17:15 Minuten auf Rang 2. Am Dienstag (Feiertag in Dachau) starteten von der RSG Ansbach Anja Bertleff und Patrick Kreiter beim schweren „70. Dachauer Bergkriterium“ das überwiegend über Kopfsteinpflaster und nur rauf und runter ausgetragen wurde. Im Elitefrauen-Rennen das gemeinsam mit den Junioren U-19 und den Senioren gestartet wurde begann die Ansbacherin, nach zwei Stürzen in den letzten Wochen, übervorsichtig und verlor zuerst an Terrain, dass sie aber in den letzten vier der 25 Runden (35 km) wieder egalisierte und so als beste Frau ohne Wertungspunkte auf Platz 5 in der Frauenergebnisliste finishte. Patrick Kreiter startete in Dachau in der Amateurklasse, die aber mit den Eliteamateuren die 40 Runden (56 km) zurücklegen mussten. Obwohl der Ansbacher durch 2 Kettenabwürfe auf der rasanten Kopfsteinpflasterabfahrt jeweils viel Zeit verlor, kämpfte er sich immer wieder ins Rennen zurück und belegte am Ende unter 68 Amateurstartern Platz 13. Auf Rang 3 landete mit Manuel Porzner ein weiterer Ansbacher, der aber in der Saison 2023 für den RSC Kempten an den Start geht.

 

Foto (Bodo Schwager): V.l. Anja Bertleff (2.), Lisa Strothmann (Platz 1) und Dana Wagner (3./TV Orb)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/7154-um-14-sekunden-am-sieg-vorbei/