Anton Löhner sammelt Erfahrungen bei der TMP-Jugendtour

Die TMP-Jugendtour in Gotha fand vom 10.-12.05.2024 statt. Hierbei mussten in 3 Tagen vier Radrennen absolviert werden. Ein Prolog, ein Einzelzeitfahren und zwei Rundstreckenrennen. Insgesamt mehr als 80 schnelle Rennkilometer auf selektiven Kursen in Thüringen. 330 Teilnehmer in den Altersklassen U15 und U17 aus 7 Ländern gingen dabei an den Start. Das Rennen wird auch als „kleine Friedensfahrt“ bezeichnet.

 

Anton Löhner von der RSG Ansbach startete im Team Mittelfranken mit insgesamt vier Rennfahrern bei der TMP-Tour 2024 in der Altersklasse U15. Der Prolog am Freitag war der Auftakt für das dreitägige Nachwuchs-Radrennen. Hier wurden die Wertungstrikots ausgefahren. Das von Beginn an schnelle Rennen auf einem kurzen Stadtkurs in Gotha machten die deutschen Spitzenfahrer unter sich aus. Anton Löhner nutzte die Chance um in den Rennrhythmus zu kommen. Am Samstagvormittag stand des Einzelzeitfahren über 7,6 hügelige Kilometer auf dem Programm. Am Nachmittag musste der gleiche Kurs nochmals über eine Renndistanz von 5 Runden absolviert werden – als Rundstreckenrennen. Am Sonntagvormittag machte sich das Starterfeld der U15 mit ca. 100 Rennfahrern für die letzte Etappe über nochmals 34 Kilometer bereit. Die Sieger errichten das Ziel unter einer Stunde, was das hohe Niveau des Starterfeldes zeigt.

 

Anton Löhner konnte sich von Tag zu Tag steigern und wichtige Erfahrungen in einem Top-besetzten Starterfeld der deutschen U15-Rennelite sammeln. Insbesondere im letzten Rennen stellte er sich in den Dienst seiner Mannschaft und verhalf den besser platzierten Teamkollegen durch seine mannschaftsdienliche Fahrweise zu besseren Positionen. Am Ende belegte er in der Gesamtwertung einen respektablen Platz 84. Von 105 U15-Startern konnten am Ende 97 die Rundfahrt beenden.

Foto (Hermann Löhner):In Front Anton Löhner (RSG Ansbach)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/7269-anton-loehner-sammelt-erfahrungen-bei-der-tmp-jugendtour/