Herold setzt sich bei Deutscher Hochschulmeisterschaft durch

Der Ansbacher Mountainbikesportler Benjamin Herold hat am Samstag (15.09.2018) überraschend die Deutsche Hochschulmeisterschaft in der Disziplin Mountainbike Marathon gewonnen. Die Meisterschaft wurde von der Universität Paderborn im Rahmen des 3-Täler-Marathons im nordrhein-westfälischen Titmaringhausen ausgerichtet. Der 24-jährige Fahrer der RSG Ansbach teilte sich das Rennen klug ein. Auf einem zweifach zu fahrendem Rundkurs waren anspruchsvolle 70 km mit 1800 Höhenmeter zu bewältigen. Die Streckenführung bot reichlich Gelegenheiten für Attacken und taktische Rennmanöver. Herold ließ sich davon nicht verunsichern und sparte durch anfangs defensive Fahrweise in der zehn Fahrer starken Spitzengruppe seine Kräfte. Erst 12 Kilometer vor dem Ziel nutzte das Leichtgewicht einen steilen Anstieg für eine Tempoverschärfung, welcher keiner der Mitstreiter folgen konnte. Nach 2:45:01 Std. erreichte Herold als Gesamtsieger des Wettbewerbs und als Deutscher Hochschulmeister das Ziel. Der Titel, der im Vorjahr an Tom Ettlich von der Universität Bayreuth ging, verbleibt somit in Franken. Zweiter der Meisterschaft wurde Max Wetzel (Uni Paderborn), Dritter Adrian Horchler (Uni Freiburg).

Herold reiht sich ein in eine ganze Riege von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern der Hochschule Ansbach: So wurde etwa die Studierende Lena Urbaniak 2015 als Kugelstoßerin nicht nur Deutsche Hochschulmeisterin und holte sogar Gold bei der Sommer-Universade, sie wurde zudem im gleichen Jahr auch Hochschulsportlerin des Jahres. Andere Studierende wurden ebenfalls Deutsche Hochschulmeister in ihrer Disziplin, etwa schon mehrfach der Leichtathlet Marcel Kirstges im Weitsprung. Und die Fußballerin Alisa Vetterlein, die in Ansbach Internationales Management studierte, gewann mit dem VfL Wolfsburg sogar das Triple im Damen-Fußball. Die Hochschule Ansbach unterstützt als eine "Hochschule des Spitzensports" Studierende, die aktiv Sport betreiben wollen und an Wettkämpfen teilnehmen wollen, auf vielfache Weise. Insbesondere gibt es in Ansbach den speziell für Spitzensportler konzipierten Studiengang "Internationales Management", der den Sportlerinnen und Sportlern ermöglicht, Studium und Profisport zu vereinbaren.

Herr Herold studiert am neuen Internationalen Campus der Hochschule in Rothenburg ob der Tauber "Interkulturelles Management", sein Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominik Kögel gratuliert zu seinem Erfolg!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6063-herold-setzt-sich-bei-deutscher-hochschulmeisterschaft-durch/