Virtuelle Radbundesliga – RSGler hervorrangend platziert

Gemeinsam mit der Onlineplattform Zwift veranstaltete der Bund Deutscher Radfahrer eine virtuelle Radbundesligaserie mit 5 Etappen getrennt für Männer und Frauen. Von der RSG Ansbach meldeten hierzu Daniel Haible (mit dem Team Winax-food-artists) und Ricarda Bauernfeind.

Neu für die Sportler war dabei, dass es auf den verkabelten Hometrainern keine Chance wie auf der Straße gab, mal das Rad einmal laufen zu lassen bzw. ohne Druck zu pedalieren. Alle Etappen führten über ca. eine Stunde und folgten teilweise Originalstrecken. So führte die 2. Etappe über den Rundkurs der WM 2018 in Innsbruck, die 3. Etappe hinauf nach Alp de Huez (legendäre Bergankunft der Tour de France) und die Schlussetappe zur WM 2019 von Yorkshire, wo im Original Marco Brenner (RSG Ansbach) sein WM-Bronzemedaille im Einzelzeitfahren holte.

Daniel Haible zeigte schon in der 1. Etappe, dass seine langen Trainingseinheiten auf der Straße Früchte tragen sollten und belegte gleich Platz 25, während bei Ricarda im Schlussspurt die technische Verbindung abbrach und deshalb ohne Wertung blieb.

In „Innsbruck“ wollte sich die Ansbacherin rehabilitieren, zumal sie den Kurs von der WM 2018 selbst im Original bei den Juniorinnen kannte. Schon nach wenigen Kilometern setzte sich eine Spitzengruppe vom Hauptfeld ab und Ricarda sprintete am Ende auf Rang 5 durchs Ziel. Daniel Haible konnte sich bei den Männern ohne Probleme ganz vorne halten und holte Platz 6 nach „Ansbach“.

Bei Etappe 3 ging es virtuell nach Alp de Huez hinauf und auch hier zeigte sich, dass es auf den Hometrainern nur mit reinem Watteinsatz möglich ist ganz vorne mitzufahren – entgegen in echt, wo man auch mit hoher Trittfrequenz fehlende Kraft ausgleichen kann. Auch hier gelang es Ricarda auf Platz 5 zu finishen. Daniel überraschte als nicht ausgesprochener Bergfahrer mit Rang 17.

Auf der 4. „Rolleretappe“ ohne Streckenschwierigkeiten kamen beide Ansbacher erneut mit der Spitzengruppe ins Ziel. Ricarda platzierte sich auf Platz 13, Daniel auf Rang 24.

In der Schlussetappe auf dem WM-Kurs 2019 von Yorkshire ging es neben einer guten Tagesplatzierung auch um die Gesamtwertung in der virtuellen Bundesligaserie. Daniel Haible war stets gut gelegen und belegte am Ende Platz 9 und wurde so 10. in der Männergesamtwertung. Ricarda Bauernfeind fuhr erneut solide in der Spitzengruppe auf Rang 12 und finishte bei der Frauengesamtwertung so auf Platz 8. Insgesamt beteiligten sich an der virtuellen Serie fast 400 Teilnehmer/innen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6443-virtuelle-radbundesliga-rsgler-hervorrangend-platziert/