Bayerische Meisterin 2023: Lena Moisescu

Die Bayerische Meisterschaft 2023 auf der Straße wurde am letzten Samstag von Lena Moisescu (RSG Ansbach) dominiert. In Schweinlang im Allgäu warteten 5 schwere Runden (46,5 km) auf die Ansbacher Sportlerin der U-19 weiblich und sie wurde ihrer Favoritenstellung voll gerecht. Bereits nach der ersten Runde war Moisescu in der Spitzengruppe des Rennens zu finden und während viele Sportlerinnen mit dem gemeinsamen Start mit den Senioren, der U-17 männlich und den Elite-Frauen Probleme hatten, kam die Ansbacherin die Erfahrung aus den „gemischten“ Rennen im Frühjahr in der Schweiz zu Gute, zog unbeirrt ihre Runden und vergrößerte mit jeder Auffahrt am Schweinlanger Berg ihren Vorsprung vor der Konkurrenz. Am Ende wurde Moisescu unangefochten Bayerische Meisterin in der U-19 w. Bei den Elitefrauen war Anja Bertleff am Start, verpasste aber den Absprung der Spitzengruppe und belegte im Ziel Platz 11 insgesamt, was Rang 7 bei den Bayerischen Meisterschaften bei den Elite-Frauen bedeutete. Auch Patrick Kreiter (Amateurklasse) zeigte sich in seinem ersten Lizenzrennen standhaft und wurde nach 120,9 km mit dem 21. Platz belohnt. Am Sonntag war Lena Moisescu noch in Semsales (Kanton Freiburg/Schweiz) am Start und holte dort nach 72 km Rang 3 bei den Elite-Frauen.

Mit dem Titelgewinn in Schweinlang ergänzte Lena Moisescu übrigens eine Tolle Serie: seit der U-11 holte sie in allen Klassen den Landesmeistertitel. U-11, U-13, U-15 in Baden Württtemberg und in der U-17 und jetzt in der U-19 in Bayern.

 

Bild (Bodo Schwager): Von Links: Magdalena Fuchs (2.), Lena Moisescu (1.) und Laura Kastenhuber (3.) bei der Siegerehrung der Bay. Meisterschaft U-19 w.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/7061-bayerische-meisterin-2023-lena-moisescu/