Zwei Deutsche Meistertitel für die RSG Ansbach

Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften konnte das Nachwuchsteam der RSG Ansbach mit Lena Moisescu und Marco Brenner gleich zwei Deutsche Meistertitel nach Ansbach holen.

Doch der Reihe nach. Als erstes musste Mauro Brenner bei der U-17/m über 6 schwere Runden zu je 12,4 km (74,4 km) an den Start und bereits nach 2 Runden ging vorne die Post ab. Leider hing der Ansbacher erst zwischen der Spitzengruppe und dem Hauptfeld, um dann in der ersten großen Verfolgergruppe bis zum Schluss zu fahren. Hier gewann er souverän den Endspurt und erkämpfte damit einen hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung.

Als nächstes war dann das „Kücken“ der RSG Ansbach Lena Moisescu bei der weiblichen Jugend an der Reihe. Auch hier fiel schnell eine Vorentscheidung als sich 10 Fahrerinnen bereits in der ersten von vier Runden einen Vorsprung erarbeiteten. In der letzten Runde gelang es Justyna Czapla (RV Union Nürnberg) und Lena ihre Gegnerinnen stehen zu lassen und alles sah nach einem Zweiersprint aus, als sich die Nürnbergerin in einer Abfahrt versteuerte und stürzte.
So musste die Ansbacherin nochmals alles geben um allein gegen die Verfolgerinnen zu bestehen. Nach 49,6 km stand fest: Deutsche Meisterin in der U-17/w ist Lena Moisescu von der RSG Ansbach.

Am Ende des langen Renntages waren dann die Junioren (U-19) mit Marco Brenner und Maximilian Lenz am Start. Hier ging es über 9 Runden (111,6 km) und bevor sich das Feld der 120 Fahrer versah griff Marco bereits nach 5 Kilometern (!!) an und schon war der Ansbacher mit 3 anderen Fahrern an der Spitze, die kontinuierlich den Abstand zum Verfolgerfeld vergrößerte. Dreieinhalb Runden vor Schluss griff Marco dann erneut an und siegte im Alleingang vor Moritz Kärsten (RSC Linden) und Tim Tom Teutenberg (FC Lexxi Speedbike). Maximilian Lenz konnte, nachdem sich die Spitzengruppe abgesetzt hatte, das ganze Renngeschehen in Ruhe im Hauptfeld ansehen, um sich eine Runde vor dem Ende hier abzusetzen und als Solist noch auf Rang 22 vorzufahren.

Foto 1 (Bodo Schwager): Deutscher Meister 2020 bei den Junioren U-19: Marco Brenner (RSG Ansbach)
Foto 2 (Bodo Schwager): Deutsche Meisterin bei der weiblichen U-17: Lena Moisescu, hier mit dem stolzen Vater

Weitere Fotos von Sabina Brenner:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.rsg-ansbach.de/6478-zwei-deutsche-meistertitel-fuer-die-rsg-ansbach-2/